Geschichte


Über das 1960 eröffnete "Zweite Volkshaus", das rund 30 Jahre in Betrieb war, ist hingegen verhältnismäßig viel bekannt, gibt es doch zahlreiche Zeitzeugen jener Epoche. Lange Jahre war es die herausragende Veranstaltungsstätte der Stadt Wanne-Eickel, in der vom traditionellen Abschlussball der Tanzschule Diel bis zum Beat-Festival der 60er-Jahre eine breite Palette von Veranstaltungen stattfand. Insbesondere in den 60er-Jahren war das Volkshaus als Veranstaltungsort für Beat- und Rockkonzerte sehr gefragt. Fast alle einheimischen bekannteren Gruppen wie Starlets, Roadrunners, Nightbirds und Ricky and the Countains begeisterten die meist jugendlichen Anhänger. Legendär auch der Auftritt der Hamburger Topband "The Rattles" mit Achim Reichel als Bandleader.
In den 70er- und 80er-Jahren geriet das Volkshaus zunehmend unter stärkeren Konkurrenzdruck anderer Einrichtungen, die Nutzung war rückläufig.