VOLKSHAUS RÖHLINGHAUSEN
Öffentliche Begegnungsstätte

Modell-Eisenbahn

Impressionen vom Sammler-Markt

 

Modell-Eisenbahnen, Autos und Spielzeug verteilt auf 400 qm sind heute am ersten Sonntag der diesjährigen Sommerferien auf 200 Tischmetern im Volkshaus Röhlinghausen (VHR) aufgebaut.

Modelle soweit das Auge reicht in Maßstäben von ganz klein bis größer, von 1:18 bis 1:160 bieten die rund 30 - meist privaten und professionellen - Händler auf dem dem JOMOS-Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt an.

 

"Wir sind zu 100 Prozent ausgebucht und haben den JOMOS-Markt regional beworben. Jetzt sehen wir, wie es läuft," so Jochen Eilers der Chef des JOMOS-Marktes früh morgens um acht.

 

Ab 11 bis zirka 15 Uhr findet sich fachkundiges und interessiertes Publikum ein. Ein fließender Strom an ganz jungen und älteren Röhlinghäusern sowie Leuten aus der nahen und etwas weiteren Region sind auf der Suche nach Lieblingsstücken. Bei soviel Auswahl erwachen in jedem Jäger- und Sammlerinstinkte. Überall gibt es Gespräche, Preisverhandlungen, Emotionen. Da wird sich über die schönste Nebensache der Welt – dem eigenen Hobby – ausgetauscht. Die Begegnungsstätte VHR bietet Händlern und Besuchern dafür eine ruhige und angenehme Atmosphäre.

 

Verkaufsstand

Der kleine Junge wünscht sich das große Boot mit viel Zubehör, wassertauglich mit vielen tollen Spielmöglichkeiten. Da scheinen die zwanzig Euro nicht zu hoch. Aber der kleine hat sein Taschengeldbudget zu verwalten, mit dem es gilt hauszuhalten. Schließlich werde die Familie ja auch noch in den Urlaub fahren und sein Taschengeld müsse bis Ende der Ferien reichen. Aber einen Euro für eine Schlumpffigur, die invesiert er und ist glücklich.

 

Wie ist das, wird es wieder einen Modelleisenbahn- und Spielzeugmarkt im VHR geben? Wann ist der nächste Termin?

 

Wir werden Sie in Kürze informieren.